Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
ican-regular-logo.jpgLogo: www.icanw.org

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedensnobelpreis für Kampf gegen Atomwaffen!

07. Okt 2017

pax christi Rottenburg-Stuttgart gratuliert ican, der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons.

Aus der Erklärung der Deutschen Sektion von pax christi:

"Dieser Nobelpreis ist ein Riesenerfolg für jahrelanges Engagement für die Abschaffung von Atomwaffen. Eine Ehre und eine starke Unterstützung für die atomare Abrüstung, für die wir uns schon so lange mit so vielen einsetzen - ich gratuliere allen, die dieses Bündnis so stark gemacht haben!" freut sich der Geistliche Beirat der deutschen pax christi Sektion, Horst-Peter Rauguth. Das Osloer Nobelpreis-Komitee ehrt das globale Netzwerk ican für seine Arbeit, "Aufmerksamkeit auf die katastrophalen humanitären Konsequenzen von Atomwaffen zu lenken." In diesem Sommer war es gelungen, einen internationalen Vertrag ins Leben zu rufen, der schon den Besitz von Atomwaffen ächtet. "Mutig voranzugehen und den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland zu beschließen und dem Vertrag für ein Atomwaffenverbot beizutreten", war die Aufforderung von pax christi Präsident Bischof Heinz Josef Algermissen an die deutsche Bundesregierung im August 2017 anlässlich des Gedenkens an die Opfer der Atomwaffenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki.

pax christi gehört zu den über 468 Partnern des ican-Bündnisses in 101 Ländern, das sich seit 10 Jahren für die Abschaffung bzw. das Verbot von Atomwaffen einsetzt. pax christi Rottenburg-Stuttgart unterstützt ican Deutschland u.a. im Rahmen der Aktionen der Pacemakers, der Kampagne "Büchel ist überall - atomwaffenfrei.jetzt" bzw. im Rahmen von www.nuclearban.de und den Mayors of Peace

Die Begründung des Nobelpreis-Komitees zur Verleihung des Friedensnobelpreises an ican und andere zentrale Texte finden Sie auf unserer Seite "Texte & Thesen" in der Teilrubrik "Atomwaffen". 

Die Glückwünsche von pax christi international zur Verleihung des Friedensnobelpreises an ican finden Sie hier.