Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Kässmann Büchel mit HoPe.PNGBild: Youtube-Video

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aktionstag am Fliegerhorst Büchel: Ein großer Erfolg!

12. Jul 2019

Zum zweiten Jahrestag der Verabschiedung des UN-Atomwaffenverbotsvertrags kamen rund 1000 Menschen zum kirchlichen Aktionstag nach Büchel.

Es war eine der größten Protestaktionen der Kampagne "Büchel ist überall! Atomwaffenfrei jetzt." seit Beginn der Proteste im Jahr 1996. Die Predigt der Theologin und früheren EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann war der Höhepunkt des Aktionstags.

Hier geht's zur Predigt von Margot Käßmann in Büchel (Youtube-Link).

Christ*innen aus mehreren Evangelischen Landeskirchen und pax christi hatten in Kooperation mit ICANN und IPPNW dazu aufgerufen, nach Büchel zu kommen. Dort lagern US-amerikanische Atombomben, die im Kriegsfall von deutschen Flugzeugen zu ihren Zielen geflogen werden.

Nun sollen sowohl Bomben als auch Bomber modernisiert werden. Dies und die drohende Aufkündigung des INF-Vertrags machen ihren Einsatz wahrscheinlicher- Es droht ein millionenfacher Tod. Erinnert sei an Hiroshima und Nagasaki.

Glaube, Gewissen und politische Vernunft bewegen Menschen, Massenvernichtungswaffen abzulehnen. Viele Menschen, die für den Abzug und ein Verbot von Atomwaffen sind, sind vor dem Fliegerhorst öffentlich und gewaltfrei dafür eingetreten und fordern den Umstieg auf eine friedenslogische Außen- und Sicherheitspolitik.

Die Kampagne fordert, dass die Bundesregierung...
  1. den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet,
  2. die "nukleare Teilhabe" innerhalb der NATO beendet,
  3. alle Atomwaffen aus Deutschland und Europa abzieht,
  4. parlamentarische Initiativen unternimmt, das Atomwaffenverbot im Grundgesetz zu verankern
  5. und ihre Außen und Sicherheitspolitik zivil orientiert.

Aachener Friedenspreis 2019

Aus dem Artikel im "Ökumenischen Informationsdienst":

Die Ehrung der Kampagne "Büchel ist überall! Atomwaffenfrei - jetzt" durch den Aachener Friedenspreis bestätigt unser jahrelanges Engagement für den Abzug der in Büchel lagernden amerikanischen Atomwaffen. Mit allen Mitstreiter*innen im Kampagnenrat bin ich dafür sehr dankbarl" freut sich Horst-Peter Raughut, der Geistliche Beirat von pax christi (hier geht's zur ausführlichen Begründung auf der Internetseite des Aachener Friedenspreises).

Am 7. Juli 2019 wurden zwanzig aufblasbare Atombombenattrappen in Originalgröße (3,5 m) vor dem Atomwaffen-Stützpunkt in Büchel zur Schau gestellt. Sie symbolisieren den doppelten Skandal: 1. In Deutschland lagern Atomwaffen und 2. diese werden modernisiert, um einsatzfähiger zu werdenDas ist nukleare Aufrüstung! Dagegen protestieren wir. 

In Büchel lagern US-amerikanische Atombomben, die im Kriegsfall von deutschen Flugzeugen zu ihren Zielen geflogen werden. Nun sollen sowohl die Bomben, als auch die Bomber modernisiert werden. Dies und die Aufkündigung des INF-Vertrages machen ihren Einsatz wahrscheinlicher. Es droht ein millionenfacher Tod wie in Hiroshima und Nagasaki. Die modernisierte 861-12 ist im Gegensatz zu den bisherigen Atomwaffen in Büchel eine Lenkwaffe mit verstellbarer Sprengkraft, wodurch die Hemmschwelle für ihren Einsatz sinkt.

Die Bundesregierung hat darüber hinaus beschlossen, für mehrere Milliarden Euro neue Kampfflugzeuge zu kaufen, damit Bundeswehr-Soldaten auch weiterhin Atomwaffen für die NATO abwerfen könnenSie kann dies nur gegen den Willen der großen Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland schaffen, weil es bisher kaum Öffentlichkeit für diesen Skandal gibt.