Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Pressemitteilung.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ulli Thiel Friedenspreis "Frieden schaffen ohne Waffen" 2022/2023

19. Sep 2022

Neue Pressemitteilung von pax christi Rottenburg-Stuttgart: Am Weltfriedenstag, dem 21. September, startet der Ulli-Thiel-Friedenspreis für das Schuljahr 2022/23.

Der Wettbewerb wird damit im vierten Schuljahr hintereinander angeboten und richtet sich an Einzelpersonen, Klassen, Arbeitsgruppen und Schulen aller Alters- und Klassenstufen. Für den Preis kann ein Friedensthema gewählt werden, das sich an dem von Ulli-Thiel geprägten Motto "Frieden schaffen ohne Waffen" orientiert. Es können Arbeiten in Form von Bildern, Plakaten, Kunstwerken, Collagen, Videos, Audiodateien, Unterrichtseinheiten, Projekten, Gedichten, Texte, Songs u.a. eingereicht werden. Es werden sechs Preise vergeben, wobei der 1. Preis mit 500 Euro dotiert ist. Der Einsendeschluss ist der 28. April 2023. Die Preisverleihung findet am 7. Juli 2023 mit Landesbischöfin Heike Springhart in Karlsruhe statt. Genauere Infos und Bewerbungsformular: www.ulli-thiel-friedenspreis.de.

Die Veranstalter, die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFGVK), Landesverband Baden- Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, pax an! – Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung, pax christi Baden- Württemberg sowie zum ersten Mal die Evangelische Landeskirche in Württemberg möchten mit dem Preis die Friedensbildung an den baden-württembergischen Schulen weiter stärken.

Für die dritte Ausgabe des Ulli-Thiel-Friedenspreises im letzten Schuljahr wurden 29 Arbeiten eingereicht. Bei der Preisverleihung am 14. Juli 2022 in Karlsruhe erhielt die Schülermitverantwortung (SMV) der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen den mit 500 Euro dotierten ersten Preis. "Wir ziehen in den Frieden", unter diesem Motto hat sie anlässlich des Kriegs in der Ukraine einen Sternmarsch für Schüler*innen aus Friedrichshafener Schulen organisiert, der in eine Kundgebung mündete. Dabei hatte jede Schule die Möglichkeit, ein Statement zur aktuellen Situation beizutragen und sich an Aktionen zu beteiligen. So gelang es der SMV, 2500 Schüler*innen für die  Friedensaktion zu gewinnen.

"Frieden stellt sich nicht einfach so ein, sondern braucht junge Menschen, die ihn beherzt anpacken. […] Ohne Waffen, aber mit Mut, Kreativität und einer gehörigen Portion Hoffnungssturheit, die gerade in Sachen des Friedens nicht groß genug sein kann" so formulierte es Heike Springhart, die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, in ihrer Laudatio.

Der Namensgeber Ulli Thiel (1943–2014) war Sonderschullehrer an der Erich-Kästner-Schule für hör- und sprachgeschädigte Kinder und Jugendliche in Karlsruhe. Er war jahrzehntelang mit seiner Frau Sonnhild aktiv in der Friedensbewegung, insbesondere in der DFG-VK. Außerdem engagierte er sich in der Friedensarbeit der Badischen Landeskirche und wirkte viele Jahre im Beirat der Arbeitsstelle Frieden mit. Er war Ideengeber der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm 1983, der größten Aktion der Friedensbewegung in Deutschland mit 400.000 Menschen.

Alle Einsendungen für den Friedenspreis können mit einer kurzen Beschreibung sowie dem ausgefüllten Bewerbungsformular eingereicht werden an: DFG-VK Baden-Württemberg, Werastraße 10, 70182 Stuttgart oder per E-Mail an ba-wue@dfg-vk.de.


Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Ulli-Thiel-Friedenspreis 2022/2023 zum Download. Leiten Sie sie gerne an interessierte Schüler:innen bzw. Lehrer:innen in Ihrem Umfeld weiter.