Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Wissenschaft und Frieden 2020-2 Titelbild Beilage Dossier.JPGBild: Titelseite Dossier89/ Wissenschaft & Frieden 2020-2

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Mit Kampfdrohnen und Killerrobotern - für gerechten Frieden?

03. Aug 2020

pax christi Kommission Friedenspolitik veröffentlicht Dossier in Fachzeitschrift "Wissenschaft und Frieden".

Kampfdrohnen und Killerroboter als Mittel zur Förderung von Frieden und Gerechtigkeit? Dieses Verständnis muten Sicherheitspolitiker*innen der interessierten Öffentlichkeit zu, wenn sie die Ausrüstung des Militärs mit Kampfdrohnen befürworten. Die kriegsethische Problematik hat sich mit der Entwicklung, Verbreitung und Verwendung der militärischen Drohnentechnologie, zu der in absehbarer Zeit auch Killerroboter gehören könnten, tiefgehend verändert. Damit stellt sich die Frage ethischer Vertretbarkeit von militärischer Gewalt grundlegend neu.

Die pax christi Kommission Friedenspolitik analysiert im Dossier "Mit Kampfdrohnen und Killerrobotern ‑ für gerechten Frieden?" die Problemlage und bezieht dezidiert Stellung dazu. Das Dossier ist als Beilage zu Heft 2/2020 der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden erschienen und kann hier heruntergeladen und im pax christi Sekretariat als gedrucktes Heft bestellt werden.

Odilo Metzler, Mitglied im Vorstand von pax christi Rottenburg-Stuttgart, ist Mitglied der Kommission Friedenspolitik und Mitautor des Dossiers.