Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
30.Okt.2014.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi unterschreibt Erklärung zur Friedensbildung im Kultusministerium

08. Dez 2014

pax christi Rottenburg-Stuttgart unterschrieb am 30.10.14 gemeinsam mit zwölf anderen Organisationen und dem baden-württembergischen Kultusministerium eine Erklärung zur Stärkung der Friedensbildung in Schulen.

Gemeinsame mit pax christi Freiburg, anderen Organisationen der Friedensbewegung wie der Friedenswerkstatt Mutlangen und Kirchen, etwa dem Bisch. Jugendamt/BDKJ Rottenburg-Stuttgart, sowie dem Kultusministerium Baden-Württemberg unterschrieb pax christi Rottenburg-Stuttgart am 30. Oktober 14 die "Gemeinsame Erklärung zur Starkung der Friedensbildung" an den Schulen im Land.
Zusammen mit den anderen Organisationen in der Kamapagne "Schulfrei für die Bundeswehr - Lernen für den Frieden" fordert pax christi Rottenburg-Stuttgart weiterhin die ersatzlose Aufkündigung der Kooperationsvereinbarung der Bundeswehr mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg, die den Zugang der Jugendoffiziere in den Unterricht an den Schulen des Landes regelt.
Die Gemeinsame Erklärung entstand in einem längeren Gesprächsprozess der Kampagne "Schulfrei für die Bundeswehr" mit dem baden-württembergischen Kultusministerium.