Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Factsheet Nr. 7 Lieferkettengesetz.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Neues Factsheet: Deutschland braucht endlich ein Lieferkettengesetz

14. Okt 2020

Aufgezeigt am Beispiel thyssenkrupp und Burundi.

pax christi unterstützt die Initiative Lieferkettengesetz

Wir setzen uns ein für einen gesetzlichen Rahmen, der deutsche Unternehmen verpflichtet, Menschen- und Umweltrechte auch bei Geschäften im Ausland zu achten. Am Beispiel thyssenkrupp zeigen wir auf, wie die Situation heute ist – und machen damit deutlich wie wichtig es ist, dass unternehmerische Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette vom Rohstoffabbau bis zum Endprodukt gelten muss. Damit diese Verantwortung nicht dem Gutdünken der einzelnen Akteure überlassen bleibt, braucht es eine gesetzliche Regelung.

Das pax christi Factsheet Nr. 7 "Deutschland braucht endlich ein Lieferkettengesetz" (Oktober 2020) finden Sie auch recht im Download-Bereich. 

pax christi gehört zu den unterstützenden Organisationen der Initiative Lieferkettengesetz.

Die Reihe "pax christi Factsheets" möchte Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen unserer Friedensarbeit für alle zugänglich zu machen. Hier finden Sie die bisherigen Ausgaben der pax christi Factsheets.