Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
parents circle jpin.jpgBild: theparentscircle.org

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Parents Circle" – Eltern gegen Gewalt in Nahost

23. Jun 2021 – 19:00 Uhr  bis 23. Jun 2021 – 20:30 Uhr , Haus der Kath. Kirche, Königstr. 7, Stuttgart

Menschen, die Angehörige im Israel-Palästina-Konflikt durch Gewalt der anderen Seite verloren haben, erzählen von ihrem Leben und ihrem Engagement im "Parents Circle".

Rami Elhanan, 1949 in Jerusalem geborener israelischer Staatsbürger, und Bassam Aramin, 1969 nahe Hebron geborener Palästinenser, gehören dem "Parents Circle" an: Menschen, die Angehörige im Israel-Palästina-Konflikt durch Gewalt der anderen Seite verloren haben. Elhanans Tochter Smadar kam 1997 bei einem Selbstmordanschlag ums Leben, Aramins Tochter Abir wurde 2007 von israelischen Soldaten getötet. Wie viele andere Betroffene erzählen sie öffentlich, wie diese Erfahrungen sie und ihre Familien verändert hat. Die Geschichte Elhanans und Aramins hat der Ire Colum McCann sind in seinem Roman "Apeirogon" verarbeitet (deutsch 2020, Rowohlt-Verlag). Das Titelstichwort bezeichnet eine geometrische Figur mit einer zählbar unendlichen Menge Seiten – und spiegelt das Erzählprogramm wieder: McCann fächert die vielen Facetten des Nahostkonflikts auf und schildert diese teilweise detailliert. Der Autor kommt dabei immer wieder auf seine beiden Hauptfiguren zurück, auf ihre gemeinsamen Aktivitäten, wegen denen sie häufig als „Nestbeschmutzer“ bezeichnet werden.

Rami Elhanan und Bassam Aramin erzählen von ihrem Leben und ihrem Engagement im "Parents Circle" – quasi im Dialog mit McCanns Roman.

Kooperation mit: pax christi Diözese Rottenburg-Stuttgart, Freunde von Sabeel Deutschland

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung.

 

Zeiten

  • Von:
    23. Jun 2021 – 19:00 Uhr
  • Bis:
    23. Jun 2021 – 20:30 Uhr

Adresse

  • Haus der Kath. Kirche, Königstr. 7, Stuttgart

Kosten

Eintritt frei - Spenden willkommen