Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
pax christi Kongress 2019 Logo.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Kongress 2019 zur Gewaltfreiheit

25. Okt 2019 – 18:00 Uhr  bis 26. Okt 2019 – 19:00 Uhr , Bonifatiushaus, Fulda

Herzliche Einladung zum pax christi Kongress 2019 "Gewaltfreie Zukunft? Gewaltfrei konkret!" am 25./26. Oktober ins Bonifatiushaus nach Fulda.

Der Kongress wurde mit Unterstützung der Mitglieder des pax christi Wissenschaftlichen Beirats konzipiert. Unter dem Titel „Gewaltfreie Zukunft Gewaltfreiheit konkret!“ stellt sich pax christi sich aktuellen Fragen.

In Zeiten von zunehmender Militarisierung und Aufrüstung schafft dieser Kongress die Gelegenheit zu intensiver Befassung mit aktiver Gewaltfreiheit. pax christi stärkt damit den Aufruf des Papstes, gewaltfreie Alternativen als Stil der Friedenspolitik zu fördern. Mit dem Kongress führt pax christi Friedensbewegte und Forscher*innen zusammen. Hier werden aktuelle sozialwissenschaftliche, theologische und friedensethische Ansätze vor- und zur Diskussion gestellt, die sich mit aktiver Gewaltfreiheit auseinandersetzen.

Was bedeutet aktive Gewaltfreiheit für das Verständnis von internationaler Sicherheit, Militärbündnissen und Konfliktlösung? Was sind Methoden und Strategien aktiver Gewaltfreiheit? Was lässt sich von Best-Practice-Beispielen lernen? Suchen Sie nach Antworten auf diese Fragen? Dann sind Sie beim pax christi Kongress 2019 genau richtig! 

Neben der wissenschaftlichen Grundlegung geht es vor allem um die Umsetzung der Diskurse in politische Praxis. Am Freitagabend werden drei wichtige Forschungsperspektiven zur Gewaltfreiheit präsentiert. Am Samstag reflektieren die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats der pax christi-Bewegung in Arbeitsgruppen mit Ihnen gemeinsam die fünf Säulen, auf denen die Evangelische Landeskirche Baden ihr Szenario zum mittelfristigen Umstieg von der militärischen zu einer zivilen Sicherung aufbaut.

Mithilfe des Szenarios „Sicherheit neu denken – Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik“ werden die Kongressteilnehmer*innen Fragen nach der konkreten, politischen Gewaltfreiheit nachgehen. Z.B.: Wie sieht die konkrete Praxis aktiver Gewaltfreiheit als Kern politischen Handelns für eine gerechte Welt ohne Gewalt und Waffen aus? Was bedeutet Gewaltfreiheit im Kontext der internationalen Beziehungen?

Das ausführliche Programm finden Sie rechts im Download-Bereich. Ebenso das  Anmeldeformular.

 

Zeiten

  • Von:
    25. Okt 2019 – 18:00 Uhr
  • Bis:
    26. Okt 2019 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Bonifatiushaus, Fulda

Kosten

50 € (ermäßigt 25 €), ohne Übernachtung