Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Sicherheit neu denken Studientag.PNG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Studientag zu "Sicherheit neu denken"

23. Nov 2019 – 10:30 Uhr  bis 23. Nov 2019 – 16:30 Uhr , Ev. Akademie Baden, Reinhold-Frank-Str. 48, Karlsruhe

Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik - ein Szenario bis 2040.

Aus dem Ankündigungstext des Studientags:

Auf der Grundlage eines politischen Richtungsbeschlusses der NATO wird in Gesellschaft und Politik die Erhöhung der Militärausgaben auf 2 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) diskutiert. Als direkte Auswirkung dieses Beschlusses wurde der Verteidigungshaushalt der Bundesrepublik Deutschland von 2018 auf 2019 um 4,7 Mrd. Euro auf jetzt 43,2 Mrd. Euro erhöht. Die Evangelische Landeskirche in Baden hat 2018 ein Szenario "Sicherheit neu denken" veröffentlicht, das Alternativen zu einer militärischen Sicherheitspolitik aufzeigt. Es schließt an bereits bestehende Ansätze in Politik, Forschung und Gesellschaft an. Im Rahmen des Studientags werden aktuelle Entwicklungen wesentlicher Handlungsfelder für eine friedenslogische Sicherheitspolitik beleuchtet. An welche Trends kann eine zivile Sicherheitspolitik heute und zukünftig anschließen? Was können Akteure aus Politik, Forschung und Zivilgesellschaft zu den im Szenario "Sicherheit neu denken" aufgezeigten Alternativen einer nichtmilitärischen Sicherheitspolitik beitragen?

Der Studientag ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Baden u.a. mit pax christi und dem Pfarramt für Friedensarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Als Referent*innen sind u.a. Claudia Möller, Leiterin der Servicestelle Friedensbildung sowie Mirjam Hitzelberger, Projektreferentin für Globales Lernen beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg und pax christi Mitglied, dabei.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im Flyer zur Veranstaltung (rechts im Download-Bereich). 


 

Zeiten

  • Von:
    23. Nov 2019 – 10:30 Uhr
  • Bis:
    23. Nov 2019 – 16:30 Uhr

Adresse

  • Ev. Akademie Baden, Reinhold-Frank-Str. 48, Karlsruhe