Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
JosefRuf_Bild4.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Einladung Gedenkgottesdienst Josef Ruf

14. Okt 2018 – 10:00 Uhr , Pfarrkirche Mariä Geburt in Bad Saulgau-Hochberg

Zum Gedenkgottesdienst für den am 10. Oktober 1940 in Berlin-Görden hingerichteten katholischen Kriegsdienstverweigerer Josef Ruf aus Hochberg bei Bad Saulgau.

Wir möchten Sie im Namen des Vorstands von pax christi Rottenburg-Stuttgart in der Pfarrkirche Mariä Geburt in Bad Saulgau-Hochberg herzlich einladen.

Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Gottesdienst teilnehmen können und sich dabei die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen ergibt.

 Über Josef Ruf: 

„Ich kann den Waffendienst mit der Lehre Christi einfach nicht vereinbaren“

Josef Ruf, Schneidergeselle aus Hochberg bei Saulgau (Baden-Württemberg), gehört zu den wenigen namentlich bekannten katholischen Kriegsdienstverweigerern der NS-Zeit. Aus einfachen Verhältnissen kommend trat er dem Franziskanerorden bei und anschließend der Christkönigsgesellschaft in Meitingen. Durch den Gründer dieses Säkular-Instituts, Dr. Max Josef Metzger (hingerichtet im Jahr 1944), kam Ruf in Kontakt mit pazifistischen Ideen und traf in Ulrichsbrunn bei Graz auf Michael Lerpscher (Jahrgänger von Ruf; am 5. September 1940 als erster katholischer Kriegsdienstverweigerer hingerichtet in Brandenburg-Görden). Josef Ruf, der ebenfalls den Eid auf Hitler und den Dienst mit der Waffe verweigerte, teilte Lerpschers Schicksal: Er starb am 10. Oktober 1940 unter dem Fallbeil.

 

Zeiten

  • 14. Okt 2018 – 10:00 Uhr