Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Koop für den Frieden Banner.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gemeinsames Haus Europa: Für ein Europa, das Frieden wagt

26. Feb 2021 – 18:30 Uhr  bis 27. Feb 2021 – 15:30 Uhr , 

Online-Jahreskonferenz der Kooperation für den Frieden - in Kooperation mit der Initiative „Welt ohne Waffen“ Weimar und mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Herzliche Einladung an Mitglieder und Interessierte!

Aus der Vorankündigung der Veranstalter*innen:

"Frieden auf dem europäischen Kontinent zu gestalten, heißt Entspannungspolitik neu zu entwickeln. Eine solche Politik nimmt die Interessen der anderen genauso ernst wie die eigenen und sucht dann nach Gemeinsamkeit. Ein solches Europa setzt auf Dialog, Verhandlungen und Kooperation und überwindet Militärbündnisse. Europa ist ein friedliches Miteinander ohne Grenzen und Ausgrenzung, mit der Lust und dem Willen, Konflikte kooperativ und partnerschaftlich in Solidarität zu lösen und zu bewältigen.“ (vgl. Thesenpapier der Kooperation für den Frieden vom April 2020 "Visionen für ein Europa das Frieden wagt“)

Auf der Konferenz wollen wir zu einer neuen Entspannungspolitik zwischen West- und Osteuropa beitragen und Visionen eines dezentralen, entmilitarisierten, ökologischen und sozial gerechten demokratischen Europas konkretisieren sowie Handlungsmöglichkeiten für eine Friedenspolitik in Europa entwickeln. Welche Rolle spielen dabei Nichtregierungsorganisationen und soziale Bewegungen? Was kann der Beitrag der OSZE und einer EU-Außenpolitik, um zu einem Europa der
Kooperation zu gelangen?

Das Programm zur Online-Jahrestagung sowie Informationen zur Anmeldung (spätestens bis 23.02.2021) finden Sie rechts im Download-Bereich.

Wiltrud Rösch-Metzler, Vorsitzende von pax christi Rottenburg-Stuttgart, ist Co-Sprecherin der Kooperation für den Frieden und Mitautorin von "Visionen für ein Europa, das Frieden wagt".
 

Zeiten

  • Von:
    26. Feb 2021 – 18:30 Uhr
  • Bis:
    27. Feb 2021 – 15:30 Uhr

Adresse