pax christi trauert um Adnan Nasser
01. Feb 2024
Ein Nachruf von Odilo Metzler:
Adnan Nasser verstarb am 21. Januar 2024 im Alter von 86 Jahren. Adnan,
der als evangelischer Christ in Betlehem geboren wurde und in Stuttgart lebte,
war immer seiner palästinensischen Heimat verbunden.
Seit 2001 war er Mitglied der Nahost-Arbeitsgruppe von pax christi Baden-Württemberg und seit 2004 Mitglied des Diözesanvorstandes Rottenburg-Stuttgart. Sein besonderes Anliegen war die Unterstützung der Christ:innen im Heiligen Land. So war er aktiv im Förderverein der Akademie Dar Al Kalima in Betlehem. Bei pax christi nahm er regelmäßig an Veranstaltungen teil, auch an den Bundesdelegiertenversammlungen und zuletzt am Jubiläumskongress in Leipzig im vergangenen Jahr. Im Bundesverband wirkte er auch im christlich-muslimischen Dialog mit.
In den Jahren des Zuzugs von Geflüchteten aus Syrien unterstützte er junge Männer durch Hilfe beim Erlernen der Sprache und Unterstützung bei Behörden.
pax christi ist dankbar für seine Anwaltschaft für die Menschen in seiner Heimat, seine langjährige Mitarbeit und seine freundschaftliche Verbundenheit. Möge sein Leben nun im Frieden Gottes seine Vollendung finden.
Adnan Nasser wurde am 1.02.2024 in Stuttgart-Plieningen beigesetzt.
(Teilnehmer:innen der pax christi Diözesanversammlung 2022 vor der Klostermauer in Heiligkreuztal mit Adnan Nasser, vordere Reihe, zweiter von rechts.)