Noch bis 5.01.2022 bewerben: Freiwilliger Friedensdienst in Bethlehem
10. Dez 2021
Hier kann die nachfolgende Ausschreibung für den Freiwilligen Friedensdienst mit pax christi heruntergeladen werden. Leiten Sie sie gerne an interessierte junge Erwachsene in Ihrem Umfeld weiter.
Du bist
- mit 18 bis 28 Jahren jung genug, um offen auf Menschen und neue Erfahrungen zu-zugehen und zugleich alt genug, um Verantwortung zu übernehmen?
- bereit, Dich auf eine neue Sprache, ein neues Lebensumfeld einzulassen?
- gewillt, auch mal etwas einfacher zu leben als Du es in Deutschland gewohnt bist?
- interessiert an Fragen von Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität, Globalisierung, Gewalt-freiheit und ziviler Konfliktlösung?
- jemand, für den gesellschaftliches Engagement keine leere Worthülse ist?
- tolerant und daran interessiert, Dich kritisch mit Deinen Lebenseinstellungen und Weltanschauungen auseinanderzusetzen?
Die Einsatzstelle
An vier Tagen in der Woche arbeitest Du im Arab Educational Institute (AEI) „Open Windows“. Das AEI ist eine arabisch-palästinensische Nichtregierungsorganisation, die 1986 von einer Gruppe palästinensischer Pädagog*innen (Christ*innen und Muslim*innen) in Beth-lehem gegründet wurde. Das AEI ist Mitglied von pax christi international. Schwerpunkt des AEI ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, mit Frauen und mit Lehrer*innen (insbesondere in den Städten Bethlehem, Hebron und Ramallah); es engagiert sich in der Erziehung und (Aus-)Bildung, damit Menschen in Palästina ermutigt werden, aktiv am öffentlichen Leben teilzunehmen und sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen; es unterstützt im Rahmen seiner Bildungsangebote den Aufbau eines freien, demokratischen und kulturell vielfältigen Palästina; es möchte Informationen über das alltägliche Leben in Palästina zugänglich machen und Menschen über den regionalen Zusammenhang hinaus für Palästina interessieren (weiterführende Informationen unter www.aeicenter.org oder beim pax christi Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, der betreuenden Einrichtung der Freiwilligendienststelle.
Dein Projekt: Das Jugendprogramm des AEI
Als Freiwillige/r unterstützt Du die Mitarbeiter*innen des AEI bei der Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung von Workshops zum Leben in Palästina. Der Schwerpunkt liegt dabei auf interreligiösen und interkulturellen Projekten. Zusammen mit dem „Youth-Staff“ betreust und begleitest Du junge Menschen, hilfst bei kreativen und spielerischen Angeboten, Ausflügen und Sportangeboten. Je nach eigenen Interessen und Talenten kannst Du außerdem selbstverantwortliche Workshops anbieten (Musik, Theater, Sport, Diskussionsclubs,…) sowie Deutsch- und Englisch unterrichten. Außerdem hilfst Du dabei, die Situation in den pa-lästinensischen Autonomiegebieten und vor allem die Situation der Jugendlichen dort über verschiedene Medien einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das AEI organisiert eine Vielzahl lokaler Aktivitäten. Ziel ist die Stärkung von Dialog und der Aufbau von Kooperationen zur Verständigung zwischen den Religionsgemeinschaften in der Region.
Die dauerhafte Repression, der die palästinensische Gesellschaft ausgesetzt ist, desillusioniert die Menschen, behindert sie in ihrer kreativen Entfaltung und bringt das zivilgesellschaftliche Engagement zum Erliegen. Ziel der Angebote des AEI ist es, Jugendliche und junge Erwachsene darin zu bestärken, das Leben in Palästina trotz aller Widrigkeiten selbstbewusst und in Würde aktiv mitzugestalten.
An einem Tag in der Woche unterstützt Du die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Lateini-schen Patriarchats in Jerusalem, insbesondere arbeitest Du mit audio-visuellen Medien oder hilfst bei Übersetzungen. Durch das wöchentliche Pendeln zwischen den beiden Städten und Arbeitsstellen erlebst Du Kontraste hautnah.
Deine Region
Bethlehem ist eine Universitätsstadt mit knapp über 30.000 Einwohner*innen im palästinen-sischen Autonomiegebiet. 16 Prozent des Stadtgebietes sind im Norden durch die israelische Sperrmauer abgetrennt. Im Norden grenzt Bethlehem an Jerusalem. Für Christ*innen ist Bethlehem die Geburtsstadt Jesu Christi. Bethlehem ist eine Pilgerstadt, in der alle christlichen Konfessionen vertreten sind. Durch die Besatzung und Abriegelung ist die wirtschaftliche Entwicklung stark beeinträchtigt (Arbeitslosigkeit bei ca. 25 Prozent).
Was Du mitbringen solltest
- Interesse für die Arbeit mit jungen Menschen unterschiedlichster sozialer Herkunft
- Neugier auf andere Kulturen und Religionen
- Einfühlvermögen für die Situation in den Palästinensischen Gebieten
- Offenheit, Geduld und Kreativität
- gerne Erfahrung in der Jugendarbeit
- Erfahrung in/mit Layout, gängigen EDV-Kenntnisse und sozialen Medien
- Interesse an der Projektregion
- Fähigkeit, offen auf Menschen zuzugehen und Kontakt aufzubauen
- physische und psychische Belastbarkeit