Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Pressemitteilung.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Zeichen für Verständigung zwischen den Menschen in Russland und Deutschland

21. Jun 2021

80. Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 - Vor 30 Jahren: Russischer Friedhof in Biberach eingeweiht.

Anlässlich des 80. Jahrestags des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 erinnert der pax christi Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart an das Versöhnungsprojekt „Russischer Friedhof“ in Biberach, das vor 30 Jahren mit der Neugestaltung eines Friedhofs namenloser russischer Zwangsarbeiter:innen aus dem Raum Oberschwaben begann. Gerade in Zeiten zunehmender Spannungen möchte pax christi damit auch ein Zeichen für Dialog und Verständigung zwischen den Menschen in Russland und Deutschland setzen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des pax christi Diözesanverbands im Wortlaut.

Außerdem: Die Erklärung des pax christi Bundesvorstands sowie den "Weckruf" unseres benachbarten Diözesanverbands Freiburg "Wir brauchen eine neue Ostpolitik".