Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Koop für den Frieden Strategiekonferenz 2020 Logo.PNGBild: Titelseite Veranstaltungsflyer/ Kooperation für den Frieden

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Frontex, Pesco und EU-Armee - oder zivile Alternativen zur EU-Aufrüstung?

28. Feb 2020 – 17:00 Uhr  bis 29. Feb 2020 – 16:15 Uhr , Gemeindezentrum Padua, Wollgrasweg 11, Stuttgart-Plieningen

Herzliche Einladung zur 14. Strategiekonferenz der Kooperation für den Frieden in Stuttgart.

Aus dem Einladungstext:

Liebe Friedensfreund*innen,
während für viele Menschen auf der Welt Europa ein Sehnsuchtsort geblieben ist und die Europäische Union gar mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, ist die Krise der EU, vom Papst als "altes Mütterchen" bezeichnet, offensichtlich. Sie zeigt sich schon lange in der brutalen Flüchtlingsabwehr an den Grenzen. Sie zeigt sich auch in einer Handels- Finanz- und Sozialpolitik, die sich weiter vom Prinzip der Gerechtigkeit entfernt in Richtung Ungleichheit. Das "gemeinsame Haus Europa", das Anfang der 90er für alle Länder auf dem Kontinent bezugsfertig war, wird heute aufs Spiel gesetzt.

Weniger öffentliche Beachtung erhält die militärische Aufrüstung der EU. Diese begann mit der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) 1999 und hat 2017 mit der "Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit" (PESCO) Fahrt aufgenommen. Fast alle EU-Staaten verpflichteten sich u.a. regelmäßig ihre Verteidigungsausgaben zu erhöhen, sich an gemeinsamen Rüstungsprojekten zu beteiligen und Soldaten als Krisenreaktionskräfte zur Verfügung zu stellen. Diese gewalttätige EU-Politik wollen wir entlarven und die Strategieentwicklung zu Protest und Widerstand der Friedensbewegung stärken. (...)

Die vollständige Einladung, das Programm und weitere Informationen zur Anmeldung (spätestens bis 15.02.!) finden Sie auch rechts im Download-Bereich.

Wiltrud Rösch-Metzler, seit Oktober 2019 Vorsitzende von pax christi Rottenburg-Stuttgart (und bis 2018 Bundesvorsitzende von pax christi) ist Co-Sprecherin der Kooperation für den Frieden und Mitorganisatorin der 14. Strategiekonferenz.
 

Zeiten

  • Von:
    28. Feb 2020 – 17:00 Uhr
  • Bis:
    29. Feb 2020 – 16:15 Uhr

Adresse

  • Gemeindezentrum Padua, Wollgrasweg 11, Stuttgart-Plieningen

Kosten

40 Euro (ermäßigt 25 Euro bzw. 10 Euro)