Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Rudolf Rogg.PNGBild: privat

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Als internationaler Beobachter in der Westbank

16. Apr 2025 – 18:30 Uhr , online

Vortrag und Gespräch im Rahmen des Dialogwegs Israel-Palästina der Badischen Landeskirche.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung mit Rudolf Rogg im Rahmen des des Dialogwegs Israel-Palästina der Ev. Landeskirche in Baden.

Oft ist internationale Präsenz die einzig wirksame Methode, Palästinenser:innen in der Westbank vor der Gewalt von Siedler:innen zu schützen oder zumindest solche Gewalt international öffentlich zu machen.

Der Referent, ehemaliger Freiwilliger des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel (EAPPI) und im Herbst 2024 im Einsatz beim International Center for International Non Violence zur Olivenernte und zum Schutz der Olivenbauern in der nördlichen Westbank, berichtet von seinen Erfahrungen und zeigt die Relevanz von Freiwilligeneinsätzen auf.

Referent: Rudolf Rogg, früherer Leiter des Büros der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Ramallah; ehem. Freiwilliger des Ök. Begleitprogramms in Palästina und Israel (EAPPI).

Moderation: Oberkirchenrat Pfarrer Wolfgang Schmidt      
 

Zeiten

  • 16. Apr 2025 – 18:30 Uhr

Adresse

  • online