Gaza und die Krise der internationalen Ordnung
23. Jan 2026 – 19:00 Uhr , Haus der Kath. Kirche, Königstr. 7, Stuttgart
Hier finden Sie den Einladungsflyer zum Politischen Podium "Gaza und die Krise der internationalen Ordnung". Reichen Sie ihn gern an Interessierte in Ihrem Umfeld weiter.
Das Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 und der dadurch ausgelöste Krieg haben der Weltöffentlichkeit erschreckend deutlich vor Augen geführt, wie sehr die Menschen in Israel und Palästina um ihre Sicherheit fürchten müssen.
Welche Perspektiven gibt es? Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat in einem Rechtsgutachten im Juli 2024 zusammengefasst, dass Besatzung, Siedlungsbau und das von Israel in der Westbank und in Ostjerusalem errichtete "Apartheidsystem" völkerrechtswidrig sind. Mit den Podiumsgästen werden Fragen einer künftigen staatlichen Ordnung in Israel und Palästina, der staatlichen Anerkennung Palästinas und der internationalen Diplomatie angesichts der ökonomisch bestimmten Außenpolitik der Trump-Administration beleuchtet. Wie können der Internationale Gerichtshof und der Internationale Strafgerichtshof von Deutschland besser unterstützt werden, um den UN-Resolutionen und dem IGH-Gutachten von 2024 gerecht zu werden?
Die Podiumsgäste:
Prof. Dr. Abed Schokry, Prof. für Arbeitswissenschaft, Universität Gaza
Ute Augustyniak-Dürr, Ordinariatsrätin, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Macit Karaahmetoglu MdB, SPD
Luigi Pantisano MdB, DIE LINKE
Das Politische Podium Nahost ist eine Kooperationsveranstaltung von pax christi Rottenburg-Stuttgart und dem Katholischen Bildungswerk Stuttgart.