Die Gewaltfreiheit Jesu und der Auftrag Friedenskirche zu werden
02. Okt 2026 – 17:00 Uhr , Haus der Kath. Kirche, Königstr. 7, Stuttgart
Diskussionsveranstaltung mit
Dr. Theodor Ziegler, Initiative Ökumenische Friedensschrift
Prof. Dr. Stefan Silber, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von pax christi
Moderation: Odilo Metzler, Bundesvorsitzender von pax christi
Nach einem Konsultationsprozess mit Organisationen und Akteur:innen aus der christlichen Friedensarbeit erschien 2026 die Ökumenische Friedensschrift "Wer Frieden will, muss mit dem Feind reden" (hier geht es zur Digitalausgabe). Sie fordert dazu auf, in Zeiten massiver Aufrüstung unmissverständlich für militärische Abrüstung und für den Beitritt aller Staaten zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag einzutreten. Gerade die Kirchen können eine starke, klare Stimme für Frieden sein und am Aufbau einer Kultur des Friedens mitwirken.
Bei der Diskussionsveranstaltung wird die Ökumenische Friedensschrift vorgestellt und ihre friedensethische Orientierung zur Diskussion gestellt.
Teilnahme: in Präsenz oder online
Hier finden Sie den Zugangslink zur Online-Teilnahme an der Veranstaltung.
Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten
In Kooperation mit: Wissenschaftlicher Beirat pax christi Deutsche Sektion; pax christi Rottenburg-Stuttgart, Tel. 0711 9791 4842, paxchristi-rs@bo.drs.de