Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Begegnungsreise Monte Sole Bologna.jpgFoto: Martin Pilgram/ pax christi München

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Neue Pressemitteilung: "Ein Europa, wie wir es uns wünschen"

09. Jun 2018

Pilger- und Begegnungsreise zum Monte Sole - Zeitzeugen berichten von den Verbrechen des Zweiten Weltkriegs.

Bologna/Würzburg. Ein Dutzend Pilger haben in der Pfingstwoche an einer Pilger- und Begegnungsreise zum Monte Sole bei Bologna (Italien) teilgenommen. Die Fahrt stand unter dem Motto „erinnerung. präsenz. verwandlung.“ Die Pilgerreise sollte an das Verbrechen erinnern, das im Herbst 1944 von Angehörigen der Waffen-SS an der italienischen Zivilbevölkerung in der Monte-Sole-Region verübt wurde. Veranstalter war das Referat Geistliches Leben der Diözese Würzburg in Kooperation mit den „pax christi“-Diözesanverbänden Rottenburg-Stuttgart und Würzburg.

Das Titelbild zeigt Pilger*innen aus Deutschland und Mitglieder von pax christi Bologna bei Erzbischof Matteo Zuppi. In der Mitte des Bildes Bischof em. Luigi Bettazzi und Erzbischof Zuppi sowie Barbara Häußler vom pax christi Diözesanvorstand Würzburg.

Die vollständige Pressemitteilung der Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats Würzburg finden Sie rechts im Download-Bereich.