Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Portrait Catrina für Website.JPGBild: Catrina Needham

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Freiwilliger Friedensdienst in Stuttgart gestartet

03. Sep 2020

Coronabedingt beginnt Catrina Needham, Freiwillige auf der pax christi Stelle in Bethlehem und Jerusalem im Jahrgang 2020/2021, ihren Dienst in der pax christi Geschäftsstelle.

Zum 1. September hat Catrina Needham ihren freiwilligen Friedensdienst im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart begonnen. Die 18-Jährige hatte sich auf den Freiwilligendienst beim Arab Educational Institute (AEI) in Bethlehem/Palästina, einem langjährigen Partner von pax christi in Deutschland und Mitglied bei pax christi international, beworben. Da die Ausreise dorthin zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, wird Catrina nun die Arbeit von pax christi in Deutschland kennenlernen.

Sie wird sich vor allem um die Organisation von interkulturellen Begegnungen zwischen jungen Deutschen und jungen Palästinenser*innen kümmern, insbesondere im Rahmen (neuer) digitaler Formate. Außerdem wird sie im Bereich der sozialen Netzwerke und der Übersetzung tätig sein, um die Arbeit des AEI einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Nebenbei begleitet sie den Geschäftsführer und Bildungsreferenten Richard Bösch zu zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Nahost und Friedensarbeit.

Catrina kommt aus der Region von Frankfurt am Main und hat bis zu ihrem Abitur im Sommer 2020 ein katholisches Gymnasium für Mädchen besucht.

„Ich freue mich, meinen Dienst trotz allem beginnen zu können und hoffe, dass ich durch meine Arbeit das Arab Educational Institute und pax christi Rottenburg-Stuttgart sinnvoll unterstützten kann. Es ist spannend für mich, eine neue Region kennenzulernen und einen Einblick in die Friedensarbeit von pax christi zu erhalten.“