Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Churches for Future Logo.PNG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Fridays for Future - Churches for Future - Fridays for Peace!

18. Sep 2019

Die Deutsche Sektion von pax christi unterstützt den Aufruf "Churches for Peace" des Ökumenischen Bündnisses für Klimagerechtigkeit. Und für die Kooperation für den Frieden sind die Fridays for Future auch "Fridays for Peace".

Churches for Future

"pax christi ruft gemeinsam mit "Churches for Future" zur Beteiligung am Globalen Klimastreik am 20.09.2019 in allen Städten auf. Ökologische Folgen der Kriegsführung kommen im öffentlichen Diskurs oft zu kurz. Doch Militäraktionen wie die in Brand gesetzten Ölanlagen in Saudi-Arabien zeigen wie aktuell das Thema ist. Der Globale Klimastreik am 20. September 2019 ist eine passende Gelegenheit, um die untrennbaren Zusammenhänge von Krieg und Klima bzw. Umwelt zu betonen und für die Bedeutung von Abrüstung für die Klima- und Umweltrettung einzustehen," appelliert die pax christi Bundesvorsitzende Stefanie Wahl.

Den Aufruf der Deutschen Sektion von pax christi in voller Länge finden Sie rechts im Download-Bereich.

Fridays for Peace

Auch die Kooperation für den Frieden fordert angesichts des Klima-Aktionstages am 20. September ein Ende der Ausplünderung und Zerstörung der Erde, eine radikale weltweite Abrüstung sowie die Umstellung auf eine nachhaltige Ökonomie ohne fossile und atomare Energieerzeugung. Die Rüstungswirtschaft soll auf die Entwicklung von Umwelttechnologien umstellen. Und finanzielle Ressourcen für ärmere Länder müssen zur Klimaanpassung zur Verfügung gestellt werden, fordert der Zusammenschluss von Friedensorganisationen in Deutschland.

Hier finden Sie die vollständige Erklärung der Kooperation für den Frieden, die u.a. von Wiltrud Rösch-Metzler mitverfasst wurde.