Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Hiroshima Nagasaki Atombombe.PNG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Atomwaffen ächten! 75.Gedenken der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki

06. Aug 2020

Die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki jähren sich am 6. und 9. August zum 75. Mal. Die Jahrestage dieser Verbrechen erinnern uns daran, alles uns Mögliche zu tun, damit solche Tragödien sich nicht wiederholen.

In Hiroshima und Nagasaki verdampften und verbrannten 65.000 Menschen verdampften auf der Stelle, bis zum Ende des Jahres starben mehr als 200.000. Diese Opfer mahnen uns, die katastrophalen humanitären Folgen von Atomwaffen zu erkennen und für eine Welt ohne Atomwaffen einzustehen!

Heute bedrohen uns weltweit noch immer mehr als 13.000 Nuklearwaffen!

Die Atommächte planen, Milliardensummen in die Aufrüstung ihrer Arsenale zu investieren - alleine 2019 gaben sie 73 Milliarden US-Dollar für Atomwaffen aus. Auch in Deutschland sollen neue Trägerflugzeuge für die Atombomben in Büchel angeschafft werden. Damit würde die nukleare Teilhabe für die kommenden Jahrzehnte festgeschrieben.

Atomwaffen haben in Deutschlands nichts zu suchen und basieren auf einer überholten Abschreckungspolitik – so lässt sich das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage anlässlich des Jahrestags des UN-Atomwaffenverbotsvertrags interpretieren. Diese hat das Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag von Greenpeace Anfang Juli durchgeführt. 92 Prozent der befragten Personen sind dafür, dass die Bundesregierung den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet. Dies würde bedeuten, dass alle US-amerikanischen Atombomben aus Deutschland abgezogen werden müssten.

Die deutschen Partnerorganisationen der Internationalen Kampagne für die Abschaffung von Atomwaffen (ICAN), zu denen auch pax christi gehört, rufen für den 6. und 9. August deutschlandweit zu Gedenkaktionen auf. Es wird vielfältige Aktionen mit Bannern, Mahnwachen, Großflächenplakaten in über 100 Städten, Zeitungsanzeigen, etc. geben.

pax christi Rottenburg-Stuttgart ist langjähriger Unterstützer und Partner der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt". Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zusammen mit den Pacemakers und DFG-VK Baden-Württemberg in der taz und der FAZ beteiligt, diesmal unter dem Aufruf "Hiroshima und Nagasaki mahnen - Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!" 

Darüber hinaus unterstützen wir eine weitere Anzeigenaktion unseres langjährigen Kooperationspartners, des Lebenshaus Schwäbische Alb - Gemeinschaft für Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V., bei der mit Unterstützung von möglichst vielen Menschen und Organisationen aus nah und fern am 6. August eine Anzeige mit dem Aufruf "Hiroshima und Nagasaki mahnen - Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!" in den Amtsblättern unserer Region veröffentlichen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Aktion, der Aufruf, wie er in den Amtsblättern (insgesamt eine Auflage von rund 50.000 Exemplaren) mit den Namen aller Unterstützer*innen veröffentlicht wurde, findet sich rechts im Download-Bereich.