Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Veranstaltungsflyer HA Weltkirche.PNGBild: Veranstaltungsflyer Hauptabteilung Weltkirche

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Eine.Welt.Kirche

03. Jul 2017

pax christi beim 50jährigen Jubiläum der Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Vom 30.06. bis 02.07.2017 feierte die Hauptabteilung Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch pax christi Rottenburg-Stuttgart war im Rahmen der Ausstellung "Partnerschaft konkret" am 1.07. beteiligt.

Zur Feier von 50 Jahren weltkirchlicher Solidarität in der Diözese Rottenburg-Stuttgart waren zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zu Gast in Rottenburg. Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Schwestern und viele Ehrenamtliche begleiteten und gestalteten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit.

Am 1.07. war in der Rottenburger Festhalle ein buntes Programm geboten. Am Vormittag fanden im benachbarten St. Meinrad-Gymnasium Workshops zu verschiedenen Themen statt. Am Nachmittag präsentierten sich dann Kirchengemeinden, katholische Verbände, Ordensgemeinschaften und kirchliche Hilfswerke unter der Überschrift "Partnerschaft konkret" in der Festhalle. 

Der pax christi Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart war mit einem Stand zum Engagement von pax christi in Palästina und Israel vertreten. So wurde am Stand über den Freiwilligen Friedensdienst von pax christi für junge Erwachsene im Arab Educational Institute (AEI) in Bethlehem informiert. Als Ansprechpartnerin gab Hanna Deichler, ehemalige Freiwillige (2015/2016) im AEI, das sich der Arbeit mit muslimischen und christlichen Jugendlichen verschrieben hat, Interessierten Auskunft über ihre Erfahrungen im "Heiligen Land". Darüber hinaus konnten sich die Besucher*innen bei pax christi über das Ökumenische Begleitprogramm in in Palästina und Israel (EAPPI), das Freiwilligendienste für Interessierte zwischen 25 und 70 Jahren anbietet (z.B. Menschenrechtsbeobachtung), informieren. Zudem gaben Odilo Metzler, Wolfgang Gramer und Richard Bösch am Stand bereitwillig Auskunft über weitere Projekte von pax christi, etwa die Unterstützung für die Association for Civil Rights in Israel (ACRI) oder über alte und neue Initiativen der Deutschen Sektion von pax christi in Palästina und Israel.