Gedenken in Gantenwald - 81 Jahre Befreiung vom Faschismus
09. Mai 2026 – 11:00 Uhr , Bühlerzell, Ortsteil Gantenwald
Hier finden Sie den Flyer zur Gedenkfeier an der Gedenkstätte Gantenwald. Reichen Sie Ihn gerne an Interessierte in Ihrem Umfeld weiter (zum Download auf das Bild klicken):
Ein Gehöft in Gantenwald diente von 1943 an als sogenannte Ausländerkinder-Pflegestätte. Der NS-Staat hatte beschlossen, schwangere Zwangsarbeiterinnen aus Osteuropa nicht mehr in die Heimat zurückzuschicken. Er wollte ihre Arbeitskraft nun auch nach der Entbindung ausbeuten. Die Frauen, die zur Niederkunft nach Gantenwald gebracht wurden, mussten wenige Tage später zurück an die Arbeit, der Säugling blieb in der Einrichtung. Aufgrund von Unterernährung, Vernachlässigung und katastrophalen hygienischen Bedingungen verstarben viele. Das Gräberfeld, das noch Anfang der 1980er Jahre in einem verwahrlosten Zustand war, ist seit 1988 Gedenkstätte.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Im Anschluss Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen in Kottspiel mit Gelegenheit, Filmmaterial zur Entstehungsgeschichte der Gedenkstätte anzuschauen.
Anmeldung erbeten fürs Mittagessen bis 30.04.2026
per E-Mail an die Geschäftsstelle von pax christi Rottenburg-Stuttgart:
paxchristi-rs@bo.drs.de oder telefonisch 0711 9791-4842 oder bei
Sigfried Hubele unter 0173 9077752 / 0791 51377
Anreise:
Von Bühlerzell Richtung Ortsteil Gantenwald.
Es gibt keine offiziellen Parkplätze (am besten Fahrgemeinschaften bilden),
Parken ist lediglich entlang der Straße möglich. Der Weg von der Straße
führt über einen steilen schmalen Waldweg zur Gedenkstätte (ca. 750 m).
Bitte festes Schuhwerk und ggf. Stöcke mitbringen.
Veranstalter:innen:
Aktionsbündnis Mahnwache Ellwangen, pax christi Basisgruppe Ostalb, VVN - Bund der AntifaschistInnen Kreisverband Schwäbisch Hall, Friedensforum Ellwangen, ADFC Ortsgruppe Schwäbisch Hall
