Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Ostermarsch 2026.pngBild: www.friedensnetz.de

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedensfähig statt kriegstüchtig!

04. Apr 2026 – 11:55 Uhr , Schlossplatz Stuttgart

pax christi Rottenburg-Stuttgart lädt zur Teilnahme am Stuttgarter Ostermarsch ein.

Weltweite Aufrüstung, neue US-Kriegsschläge und -pläne sowie die Militarisierung der Gesellschaft und der EU bestimmen unsere Lebensumstände. Wenn das Völkerrecht in den Morast getreten wird, die Mächtigen Waffen besitzen, die alles Leben auf der Erde innerhalb von Minuten auslöschen können, wenn die Mitwelt zerstört wird und Arme hungrig und krank bleiben, ist die menschliche Solidarität gefragt.

Die Antwort sind wir:
Wir stehen auf für Frieden!


Wir ächten Krieg als Mittel der Politik. Wir wollen Dialog, Wiederaufnahme von Verhandlungen über (atomare) Abrüstung! Wir unterstützen Friedensverhandlungen zur Beendigung des Ukrainekriegs! Wir fordern eine Initiative für eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur in Europa!

Redner:innen u.a.
Bündnis "Nein zur Wehrpflicht", Emil und Tizi
Maike Schollenberger, Ver.di Landesbezirksleiterin
Dr. Susanne Edel, Pfarrerin, Initiative Aufbruch zum Frieden

Hier finden Sie den Aufruf zum Ostermarsch 2026 in voller Länge: Flyer zum Download.

Zum Ostermarsch in Stuttgart werden aus verschiedenen Orten gemeinsame Anfahrten organisiert u.a. von Karlsruhe, Tübingen, Heilbronn, Reutlingen, Esslingen, Ulm.
 

Zeiten

  • 04. Apr 2026 – 11:55 Uhr

Adresse

  • Schlossplatz Stuttgart